Ein weitere wichtige Säule in unserem Unternehmen ist die Restauration von historischen Nutzfahrzeugen. Darauf haben wir uns spezialisiert.
Von der Beschaffung über die Aufarbeitung von Teilen und Komponenten bis hin zur kompletten Fahrzeugrestauration übernehmen wir alle Arbeiten nach Kundenwunsch.
Ersatzteile werden mit Partnern nach Originalfotos oder Mustervorlagen für die Restauration angefertigt.
Es war ein weiter Weg von den nur noch spärlich vorhandenen alten Fotos bist zum fertig rekonstruierten Fahrerhaus. Dazu kommt, dass der Beruf des Stellmachers heute fast ausgestorben ist. In Zusammenarbeit mit dem Team der Tischlerei “Die Drei” konnten wir diese Aufgabe jedoch problemlos bewältigen.
Die seltene Exportvariante des Dutra D4K-B in dem der Steyr-Motor WD610 zum Einsatz kam wurde ab 1964 gebaut. Das Getriebe hat eine Untersetzung, so dass der Steyrmotor sein optimales Drehmoment bei Zapfwellendrehzahl erreicht. Dadurch ergab sich auch eine Verdoppelung der Gänge: 6 Vorwärtsgänge in der Ackergruppe, 6 Vorwärtsgänge in der Straßengruppe und insgesamt 4 Rückwärtsgänge.
Der Besitzer hat den Traktor von einem spanischen Schrottplatz gerettet und nach Deutschland geholt. der Motor wurde aufwendig instand gesetzt, das Getriebe vollständig zerlegt, alle Lager erneuert, defekte Zahnräder ausgewechselt. Selbstverständlich haben wir auch das Fahrerhaus und sämtliche Anbauteile einer gründlichen Restauration unterzogen.
Der Ursus C45 ist ein lizenzloser Nachbau des Lanz-Bulldog D9506, der von 1947 bis 1959 in verschiedenen Ausführungen gefertigt wurde. Wir haben das Fahrzeug von Grund auf restauriert. Der Besitzer ist mit seinem Ursus des öfteren in der ganzen Altmark zu sehen.