Große Lastwagen haben Matthias Weise, Inhaber von Weise-Fahrzeugbau, schon als Kind fasziniert. In der Werkstatt des elterlichen Betriebes war er so oft wie nur möglich.Dort war er Handlanger, Beleuchter und Reparaturgehilfe für die LKWs des Vaters und fand so seinen beruflichen Weg. Die erste Station war eine Lehrstelle im Produktionswerk von MAN in Salzgitter und lernte dort frühzeitig eigenständig zu arbeiten. Die Menschen, die an seine Fähigkeiten glaubten, entlohnte er mit einer durch die IHK ausgezeichneten Gesellenprüfung und der Übernahme in die Kundensonderwunschabteilung von MAN. Eine Fügung, die sich heute im täglichen Umgang mit den Wünschen der Kunden besonders auszahlt. Doch die Lehrzeit sollte noch nicht vorbei sein.

Weitere wertvolle Erfahrungen sammelte er als Rennmechaniker beim TCH-Truck-Racing-Team. Das große Ziel war es, Europameister zu werden. Es war wieder ein neuer Lebensabschnitt, eine zusätzliche Leidenschaft und viele neue Eindrücke und Lehren, gewonnen auf den internationalen Rennstrecken. Der Gewinn der Europameisterschaft 1999 war das aus für das Rennteam, doch für einen weiteren Fortschritt war bereits gesorgt.  Die Krönung einer jeden soldiden, handwerklichen Ausbildung stand bevor, die Restauration eines Originals. Leidenschaft und solides Handwerk spielten in diesem Falle Doppel. Wenig später hatte der Inhaber auch den Handwerksmeistertitel in der Tasche. Dies führte schließlich im Jahr 2004 zur Gründung der Firma Matthias Weise und vereint im Unternehmen die beruflichen Erfahrungen von Produktion, Rennstrecke und Werkstatt. Dabei wächst das Team seit Jahren mit seinen Aufgaben und stellt sich jeder neuen Herausforderung. “Wenn wir unsere Kunden zufrieden stellen können, dann sind wir es auch”, sagt der Inhaber.